Ansichtskartenverlage

Adressen von Postkarten- und Ansichtskartenverlagen die nicht unbedingt eine eigene Webadresse haben aber Postkarten (Ansichtskarten) verausgaben.

  • unsortierte wertneutrale Liste
  • BODAN-VERLAG Heinz Bockelmann Nachf. Lothar Duwe, Tettnanger Str. 39, [D-88079] Kressbronn (Bodens.), Tel.: +49 (0) 7543 / 50 99 5.
  • Foto Hühne Tauernverlag Ges.m.b.H., Auerspergstraße 6, [A-5700] Zell am See (Salzburg), Tel.: +43 (0) 6542 / 7 24 20.
  • Ferdinand Lagerbauer, Wachtelstr. 16, [D-22305] Hamburg, Tel.: +49 (0) 40 / 61 52 47.
  • Bildverlag Arthur L. Traut vormals Traut und Utz, Rehfeld 12, [D-73642] Welzheim, Tel.: +49 (0) 7182 / 89 12 .
  • Wolfgang Hans Klocke Verlag- Ansichts- und Glückwunschkarten, Nieheimer Weg 13, [D-33100] Paderborn, Tel.: +49 (0) 5251 / 62 61 4.

Rückseite einer Ansichtskarte
Rückseite einer Ansichtskarte.
Plusbrief Individuell
Verlag Deutsche Post - Plusbrief Individuell

Raritäten - beginn einer geheimnisvollen Reise durch die Recherche Amundsens


Roald Amundsens Verlauf zwischen dem Zeitraum 1918 und 1924 Roald Amundsen war ein norwegischer Polarforscher und der geschichtlich erfolgreichste Entdeckungsreisende sowohl der Arktis als auch der Antarktis. Amundsen wurde am 16. Juli 1872 im heutigen Fredrikstad in Norwegen geboren und gilt bis heute als verschollen. Sein vermutlicher Todestag datiert auf den 18. Juni 1928. Amundsen war an verschiedenen Expeditionen beteiligt, die größtenteils unter seiner Leitung und Regie stattgefunden haben.
Die ersten vier, zu denen auch gleichzeitig die historisch bedeutendsten zählen, wurden allesamt per Schiff unternommen. 

Es waren im Einzelnen:
die Belgica-Expedition von 1896 bis 1899
die Nordwestpassage von 1903 bis 1906
der Südpol von 1910 bis 1912
die Nordostpassage von 1918 bis 1920 

Die erste Expedition Ende des 19. Jahrhunderts wurde nach dem gleichnamigen Schiff Belgica benannt. Expeditionsleiter war der Belgier Adrien de Gerlache de Gomery. Amundsen war als zweiter Offizier an Bord, und es war seine damals erste Polarexpedition, die im Juni 1899 mit der Ankunft im Hafen von Antwerpen endete. Nach der Rückkehr begann Amundsen mit ersten Planungen zur Durchquerung der Nordwestpassage in der Arktis. Zu diesem Zweck baute er sein erstes Schiff, die ‚Gjoa‘. Im August 1910 begann die Expedition zum Südpol, wobei das ursprüngliche Ziel der Nordpol gewesen war. Amundsen benutzte hierfür die ‚Fram‘; ein Schiff, das dem Polarforscher Fridtjof Nansen gehörte. Für seine Expedition in die Arktis zur Erkundung der Nordostpassage ließ Amundsen die ‚Maud‘ bauen. Sie war ein Expeditionsschiff, das aus Mitteln der norwegischen Regierung mitfinanziert wurde. Es bleibt festzuhalten, dass Erfolge und Schicksal, mithin ein Großteil des knapp sechzigjährigen Lebens von Amundsen eng mit diesen drei Schiffen verbunden sind. Er hat viele Jahre auf den Planken und Decks dieser Schiffe verbracht, praktisch auf und mit der Gjoa, mit der Fram und mit der Maud gelebt. 

Polhavet Maud Beleg

Amundsen kaufte die Gjoa im Jahre 1900 von Asbjorn Sexe, der in Ullensvang in Südnorwegen wohnte und lebte. Das Schiff war 28 Jahre vorher, also im Geburtsjahr von Amundsen von Kurt Johannesson Skaale aus Rosendal, einem kleinen Ort in Norwegen erbaut worden. Mit einer Kirche aus dem Jahre 1250 sowie einem Schiffbaumuseum bietet Rosendal noch heute zwei historische Sehenswürdigkeiten. Die Gjoa war ein kleines einmastiges Segelschiff, eine knapp fünfzig Tonnen schwere Schaluppe mit geringem Tiefgang. Bis zum Kauf durch Amundsen wurde die Gjoa als Handelsschiff sowie als Fischkutter zum Heringsfang vor der norwegischen Küste eingesetzt. Das Schiff erhielt mit Gjoa den Namen der Ehefrau des damaligen Eigentümers. Amundsen machte die Gjoa expeditionstauglich. Er ließ das Schiff unter anderem mit Eichenholz verkleiden, ließ Eisenträger am Bug anbringen und stattete es technisch aus. 

Die Crew bestand aus sechs Personen, und nach längeren Probe- und Testfahrten vor der norwegischen Küste in Richtung Nordmeer begann die Expedition am 16. Juni 1903. Im September ging die Gjoa in King William Island vor Anker und blieb die nächsten zwei Jahre an dieser Stelle. In dieser Zeit wurden vielfältige Messungen vorgenommen; so wurde unter anderem die Bewegung des magnetischen Nordpols ermittelt. Im August des Jahres 1905 wurde die Expeditionsreise fortgesetzt, und zwar weiter westwärts zwischen Kanada und dem südlichen Küstenstreifen von Victoria Island hindurch in die Beaufort Sea bis zu Bank Island. Nach einem längeren wetterbedingten Aufenthalt erreichte die Gjoa am 31. August 1906 die Stadt Nome in Alaska. Damit war die Nordwestpassage, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, durchquert, die Gjoa war nun im Pazifik. 

Zwei Monate später erreichte Amundsen mit Schiff und Crew den Hafen von San Francisco. Auf Betreiben der örtlichen Norwegisch-Amerikanischen Gemeinschaft hin verkaufte Amundsen die Gjoa an die Stadt San Francisco und reiste mit seiner Crew zurück nach Norwegen. Die Gjoa wurde die nächsten Jahre und Jahrzehnte im Golden Gate Park ausgestellt. Anfang der 1970er Jahre wurde das Schiff von der norwegischen Regierung gekauft und in sein Heimatland überführt. In der heutigen Zeit ist die Gjoa als eines der ganz bedeutenden Ausstellungsstücke im Norsk Maritimt Museum auf der Halbinsel Bygdoy in Oslo zu besichtigen.

Marke Individuell
Verlag Deutsche Post - marke Individuell

© Igor Adolph, Mülheim/Ruhr, E-Mail: Igor (at) hrc-sammler.de        Webmaster     Geschenke Tipps